Mit dem BusinessManager alles im Überblick.

BusinessManager:
Basis der myfactory

Der myfactory.BusinessManager bildet die sog. Groupware-Funktionalität innerhalb der myfactory ab. Dieses umfasst im Wesentlichen die drei Bereiche Information, Koordination und Kommunikation.

Der MobileBusinessManager bietet Ihnen zusätzlich die Möglichkeit, über ein mobiles Endgerät wie z.B. einem PDA online auf die Daten zuzugreifen.

Die Zusatzmodule Ressourcen-Management sowie Projekt-Management runden den Funktionsumfang ab.

 

 

Dokumentenmanagement

Zu jedem unternehmensinternen Prozess und zu jeder einzelnen Aufgabe gehören in der Regel ein oder mehrere Dokumente. Diese können über den myfactory.BusinessManager  unterschiedlichen myfactory Objekten wie Artikeln, Kunden oder Verkaufsbelegen zugeordnet und in Gruppen verwaltet werden. Darüber hinaus lassen sich natürlich auch Dokumente einer Nachricht zuordnen.

 

 

Aufgabenmanagement

Analog zum "Termin-Manager" bietet der "Aufgaben-Manager" Zugriff auf die gesamten Aufgaben. Eigene Aufgaben kann man sich in bekannter Form im "Workplace" anzeigen lassen, wobei der "Navigator" unterschiedliche Sichten auf die Aufgaben (Anzeige überfälliger Aufgaben, Aufgaben mit Start / Ende innerhalb der nächsten sieben Tage) zulässt. Selbstverständlich lassen sich die Aufgaben auch weiterhin mit direkten Funktionsaufrufen verknüpfen.

 

 

Kalender und Terminmanagement

Für eine Ressourcen schonende Planung und Verwaltung aller anstehenden Termine steht der Termin-Manager zur Verfügung. Er bietet in frei wählbaren Ansichten einen unternehmensweiten Überblick über Termine. Jedem Termin kann eine Adresse zugeordnet werden, zu der wiederum ein Kontakt angelegt werden kann. Diese Informationen sind dann automatisch im Modul myfactory.CRM verfügbar. Der "Navigator" verfügt neben einer Terminsuche und der Anzeige des eigenen Kalenders auch über die Möglichkeit (nach vorheriger Freigabe), auf die Kalender der Kollegen zuzugreifen. Die aktuellen Tagestermine lassen sich über einen "Infoview" im "Workplace" anzeigen.

 

 

Kommunikationsmanagement

Über den myfactory.BusinessManager findet eine enge Verzahnung zwischen Kommunikation und den Informationen aus der Business-Software statt. Der "Kommunikations-Manager" bietet die Möglichkeit, die komplette Nachrichtenverwaltung in die myfactory zu integrieren. Ein zusätzlicher lokaler eMail-Client ist dann nicht mehr erforderlich. Der "Kommunikations-Manager" bietet zudem die Möglichkeit, eigene und gemeinsame Postfächer zu verwalten. Nachrichten werden bequem per Drag-and-drop zwischen den Postfächern verschoben. Optional kann im "Kommunikations-Manager" eine Vorschau der eMails eingeblendet werden. Der Vorteil bei der Integration der eMail-Kommunikation in die Business-Software liegt in der einfachen Vereinheitlichung von Standardvorgängen.

 

 

Organisationsmanagement

In vielen Unternehmen wird der größte Teil der Arbeitszeit nicht für geschäftskritische Prozesse, sondern für Aktivitäten rund um die Informationsbeschaffung, die interne Koordination mit anderen Mitarbeitern sowie die Kommunikation mit Geschäftspartnern und Kollegen aufgewendet. Der myfactory.BusinessManager sorgt für einen übersichtlichen Arbeitsablauf und bietet ergänzend zu den bestehenden Office-Anwendungen eine zentrale und innovative Teamlösung, die strukturierten Abläufen folgt und leistet somit eine zeit- und ressourcenschonende Unterstützung für die tägliche Arbeit in den Bereichen Kommunikation, Koordination und Information.

 

 

Report-Designer

Mit dem Zusatzmodul Report-Designer lassen sich Reporte mit nahezu beliebigen Datenquellen und freiem Layout erstellen. Bestehende Reporte können gedruckt, gemailt oder als Datei heruntergeladen werden. Zusätzlich können ganze Reporte (mit oder ohne Layout) kopiert werden. Ein Assistent ermöglicht es, neue Datenquellen anzulegen oder bestehende Quellen zu kopieren, um diese zu bearbeiten und ggf. zu verändern. Die erzeugten Daten werden zunächst in einer Druckvorschau dargestellt, um sofort Änderungen vornehmen zu können. Jeder Report kann anschließend direkt als E-Mail versendet werden. In der Systemdatenbank sind verschiedene Tabellen abgelegt, die bei Bedarf jederzeit angepasst oder beliebig erweitert werden können.

 

 

Modul Projektmanagement

Das Projektmanagement als Zusatzmodul zu myfactory.MIS ermöglicht die effiziente Abbildung und Verwaltung aller Projektdaten beliebig vieler Projekte. Sämtliche Bereiche des Einkaufs, Verkaufs und Produktion werden abgedeckt. Das Projektmanagement wurde so entwickelt, dass die charakteristischen Anforderungen eines mittelständischen Unternehmens (Handels und Fertigungsunternehmen) abgebildet werden.

 

Das Modul beinhaltet zahlreiche Funktionen, darunter z. B. die projektbezogene Disposition, eine Projekt(abschnitts)-Planung, integrierte Ressourcenverwaltung und grafische Darstellung, das Erfassen verschiedener Zeiten, einen Assistenten für die Projekt- und Kundenzeitabrechung bei gleichzeitiger automatisierter Belegerstellung sowie umfangreiche, aussagekräftige Auswertungen.

 

 

Ressourcen-Management

Das Modul Ressourcenplanung ist ein Zusatzmodul zu myfactory.MIS. Es erlaubt die Verwaltung von unterschiedlichen Ressourcen und Ressourcegruppen, deren Verfügbarkeit durch unterschiedliche Zeitmodelle definiert wird. Auf dieser Basis werden die einzelnen Projekte geplant. Beim Planungsvorgang werden aus den verfügbaren Ressourcegruppen die optimalen Ressourcen ermittelt. Ein integrierter Assistent unterstützt Sie bei der Planung. Die einzelnen Projekte und die jeweilige Auslastung von Ressourcen werden grafisch dargestellt. Darüber hinaus bietet das Modul eine Kollisionsprüfung mit anderen Plänen - bevor ein Plan in den Kalender eingetragen wird - sowie alle Möglichkeiten für eine Vorwärts-, Rückwärts- oder von-bis-Terminierung. Über den Planungsassistenten können Pläne und die Auslastungen von Ressourcen auch in Kalenderform ausgegeben werden.

myfactory BusinessManager

  • Dokumentenmanagement
  • Aufgabenmanagement
  • Kalender und Terminmanagement
  • Kommunikationsmanagement
  • Organisationsmanagement
  • Report-Designer
  • Projektmanagement
  • Ressourcen-Management